Lebensphilosophie, Erkenntnisse und Lebensweisheiten  

Ich war schon immer auf der Suche nach der tiefergehenden Wahrheit unseres Seins. An dieser Stelle möchte ich gerne einige meiner wichtigsten Erkenntnisse und Lebensweisheiten teilen, die ich in meiner bisherigen Lebensreise gewonnen habe. Darüber hinaus will ich erläutern, wie sich meine dabei entstandene Lebensphilosophie entscheidend auf mein Musikverständnis auswirkt.

Meine 'spirituelle Reise' begann in meinen frühen Zwanzigern, einer Zeit, in der ich mir der immensen Kraft des Geistes bzw. der Gedanken immer mehr bewusst wurde. Zu jener Zeit stieß ich auf mein erstes spirituelles Buch, welches seither einen bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen hat:
James Allens As A Man Thinketh (1903). In seinem kleinen Werk argumentiert Allen überzeugend, wie die Kultivierung positiver und konstruktiver Gedanken (während gleichzeitiger Eliminierung negativer und destruktiver Gedanken) zu innerem und äußerem Wohlbefinden führt. Damals stimmte ich Allens Ansatz und Logik, die mit seiner Schlussfolgerung einhergingen, dass unsere Gedanken uns zu dem machen was wir sind/werden, vollkommen zu. Mit zunehmendem Alter wurde mir jedoch klar, dass Allens Vorgehensweise, durch „richtiges Denken“ einen Zustand der Glückseligkeit und des inneren Friedens zu erreichen, unvollständig war. In Anbetracht der großen Tiefe menschlicher Existenz und Erfahrung schien mir sein Ansatz zu simpel. Und obwohl ich die positive Wirkung „richtigen Denkens“ aus eigener Erfahrung bezeugen konnte, führte dessen Anwendung nicht dazu, dass ich dauerhaften oder tiefen inneren Frieden erfuhr.

Viele Jahre später stieß ich schließlich auf
Eckhart Tolle's The Power of Now (1997). Sein Buch hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Während Tolle im Wesentlichen mit Allens Prämisse der außergewöhnlichen Kraft des Geistes übereinstimmt, ist seine Methode zur Erreichung des inneren Friedens radikal verschieden: Gedanken werden durch Gegenwartsbewußtsein zum Schweigen gebracht. So sieht Tolle die Gedanken bzw. den Geist selbst als das Hauptproblem (ein "Monster", wie er es nennt), das dem Erreichen des inneren Friedens im Wege steht. Daher kann der Geist nicht Teil der Lösung sein. Und ich stimme dieser Schlüsselerkenntnis aus eigener Erfahrung vollkommen zu.

Ich beschäftige mich schließlich noch ausführlicher mit der östlichen Philosophie und den östlichen Religionen (Hinduismus, Buddhismus, einschließlich Zen). In diesem Zusammenhang fand ich
Allan Watts Out of Your Mind (2004) sehr aufschlussreich. Besonders fasziniert hat mich die tiefe Weisheit, die sich in den folgenden buddhistischen Grundlehren verbirgt:

 

  • Die Drei Daseinsmerkmale (1.Unbeständigkeit, 2.Leiden [durch Verlangen / Begehren / Klammern], 3.Nicht-Ich)

  • Wir sind uns der drei Daseinsmerkmale nicht bewußt, was automatisch Leiden zur Folge hat

  • Die Vier Edlen Wahrheiten sind dazu da, uns obige Tatsachen bewußt zu machen und damit letztendlich das Leiden zu beenden (1.Leiden, 2.Die Ursachen des Leidens, 3.Die Aufhebung des Leidens, 4.Der Edle Achtfache Pfad [Eine Anleitung, wie man die Aufhebung des Leidens erreichen kann])

  • Nirvana als ultimatives Ziel (Die Freude, unsere Vorstellungen und Konzeptionen vollständig auszulöschen)

 

Da ich mich immer mehr mit der Frage "Wer bin ich?" bzw. "Wer ist dieses Selbst?" auseinandersetzte, vertiefte ich mich in Jiddu Krishnamurtis Reflections on the Self (1998), und um das Ganze noch von einer anderen Perspektive zu durchleuchten, las ich Carl Gustav Jungs Erinnerungen, Träume, Gedanken (1963). Außerdem habe ich die Lehren von Ramana Maharshi und seinem jüngeren Schüler Sri H. W. L. Poonja ausgiebig studiert. Zu guter Letzt hörte ich den heutigen "Gurus" und spirituellen Lehrern wie Sadhguru und Mooji zu.

Mir fiel auf, wie die meisten der obigen Lehren zu ähnlichen Vorstellungen und Schlussfolgerungen über das Leben und wie man im glückseligsten und bedeutungsvollsten Zustand lebt, gelangen. Und zwar, indem man das Leben wie folgt zu erfahren und begreifen versucht:

 

  • Unbeständig (Da sich das Leben fortwährend ändert)

  • Nicht-Ich (Das Ich / "Ego" ist eine reine Erfindung des Geistes; es ist unbeständig wie die Gedanken)

  • Nicht-dual (Beispiele: der Beobachter = der Beobachtete / der Erforscher = der Erforschte)

  • Gedankenfrei (Unser wahrer Seinszustand; Gedanken sind nicht real sondern Illusionen des Geistes)


Darüber hinaus erschloss sich mir am Ende meiner Suche nach der tieferen Wahrheit unseres Seins die vielleicht hoffnungsvollste und erstaunlichste Erkenntnis aller:

Selbsterkenntnis lässt sämtliche Sorgen, Zweifel und Ängste verschwinden; ein Nachhausekommen nach langer Reise; Das wahre Ich ist das formlose, universelle und ewige Bewußtsein selbst.

Zusammenfassend haben die Einsichten und Perspektiven, die ich während meiner fortlaufenden spirituellen Reise gewonnen habe, meine Sicht auf die Welt grundlegend verändert, und sie prägen zutiefst meine heutige Erlebniswelt. Insbesondere erschloss sich mir dabei, welch tragende Rolle der Bewusstseinszustand in Sachen Kreativität spielt, denn dieser scheint der Schlüssel für den Zugang zur Quelle der Schöpfung zu sein. Dieser Logik folgend ist es wenig überraschend, dass die zugrundeliegenden 'Spielregeln' meiner Musik – als Pianist, Komponist und Liedermacher – in völligem Einklang mit jenen tiefgründigen spirituellen Erkenntnissne zu sein scheinen:

  • Folge dem inneren Fluss

  • Sei im 'Hier und Jetzt'

  • Sei vollkommen in den Prozess vertieft

  • Bleibe offen ("Anfängergeist", d.h. frei von Vorannahmen)

©2020 by Bastian Maier. Connected websites:

www.soulpiano.com

www.pianotime.de

Personal Life Philosophy, Insights & Wisdom

I have always been seeking for the deeper truth within our being. In this space I would like to share some of the key insights and wisdom I have gained through my life's journey so far. Morever, I want to explain how my understanding of music has ultimately been informed by my developing personal life philosophy.

I started my spiritual journey in my early twenties, a time when I became increasingly aware of the immense power of the mind/thoughts. It was then when I somehow stumbled upon my first spiritual book, which has had a huge impact on me ever since: James Allen's As A Man Thinketh (1903). In this book, Allen makes a convincing case for how the cultivation of positive and constructive thoughts (while at the same time rooting out negative and destructive ones) brings about inner and outer prosperity and peace. At the time, I totally agreed with the logic and remedy implied with his conclusion that "we are/become what we think about." However, as I got older, it dawned on me that Allen's answer for reaching a condition of bliss and peace by means of 'right thinking' was incomplete. Considering the full depth of human existence and experience, his approach seemed too simplistic. And while I was able to attest to the beneficial aspects of 'right thinking,' its application didn't lead me to experience lasting or profound inner peace.

Many years later, I finally came across Eckhart Tolle's The Power of Now (1997). His book has opened my eyes on so many levels. While Tolle basically agrees with Allen's premise of the extraordinary power of the mind, his teachings guide us on how to achieve inner peace by transcending/silencing the mind through present-moment awareness. This, of course, is very different from Allen's approach. After all, Tolle identifies the mind itself as the main problem (a "monster," as he calls it) which stands in the way of reaching inner peace. Thus, it cannot be part of the solution. And speaking from my own experience, I have come to wholeheartedly agree with this key insight.

Going deeper into this subject, I extensively read up on Eastern philosophy and Eastern religions (Hinduism, Buddhism including Zen). In this context, I found Allan Watts' Out of Your Mind (2004) very enlightening. I have been especially fascinated with the deep wisdom that lies underneath the basic Buddhist teachings, which are as follows:

  • The Three Marks of Existence (1.Impermanence, 2.Suffering [through craving/desire/attachment], 3.Non-self)

  • We are ignorant about those three marks, which leads to suffering in the first place

  • The Four Noble Truths are there to open our eyes to above facts and thus ultimately end suffering (1.Suffering, 2.The cause of suffering, 3.The end of suffering, 4.The Noble Eightfold Path [A guide on how to reach the end of suffering])

  • Nirvana as the ultimate goal (The joy of completely extinguishing our ideas and concepts)

 

As I was increasingly grappling with the question "Who am I?" or rather "Who is this Self?," I immersed myself into Jiddu Krishnamurti's Reflections on the Self (1998), and to gain still another perspective I read Carl Gustav Jung's Memories, Dreams, Reflections (1963). Moreover, I extensively studied the teachings of Ramana Maharshi and his more recent disciple Sri H. W. L. Poonja. Last but not least, I listened to present day 'gurus' and spiritual teachers, such as Sadhguru and Mooji.

What really fascinated me is how most of above teachings arrive at similar ideas and conclusions about life and how to live in the most blissful and meaningful state, which is by experiencing and accepting life as:

  • Impermanent (As life is constantly changing)

  • Non-self (The self/ego is just a concept of the mind, it is impermanent like thoughts)

  • Non-dual (Examples: the observer = the observed / the analyzer = the analyzed)

  • No-mind (Our true state of being; thoughts are not real but illusions of the mind)

 

What is more, my search for truth has culminated in this maybe most hopeful and supreme revelation of all:

Self-realization makes anxiety, doubt and fear disappear; it is like coming home after a long journey; I am that one I am, and I've always been; the true Self is the formless, universal and eternal consciousness itself.

In conclusion, the insights and perspectives I have gained throughout my ongoing spiritual journey have fundamentally transformed my view of the world as well as deeply informed how I experience life these days. In particular, I discovered the crucial role of the state of consciousness when it comes to creativity since it seems to be the key to accessing the source of creation. Following this logic, it is not surprising that the underlying principles for the creation of my music – as a pianist, composer and singer-songwriter – seem to be in perfect harmony with those profound spiritual insights:

  • Follow its flow

  • Be in the 'here & now'

  • Be fully immersed in its process

  • Keep an open mind ('beginner's mind,' i.e. free of preconceived notions)

©2020 by Bastian Maier. Connected websites:

www.soulpiano.com

www.pianotime.de