Wer ist piano soul?

Bastian Maier, alias piano soul, ist ein unabhängiger Pianist, Komponist, Produzent und Singer-Songwriter. Von dem Moment an, als er im Alter von neun Jahren seinen ersten Klavierunterricht nahm, fühlte er sich zu den Tasten hingezogen. Er war besonders angetan von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Sergei Rachmaninoff und Claude Debussy. Zeitgenössische Komponisten, die ihn heute inspirieren, sind Max Richter, Ólafur Arnalds, Stephan Moccio, SYML und Yann Tiersen, um nur einige zu nennen.

Im Gegensatz zu den meisten traditionellen Klavierschülern beruhte seine Entwicklung als Musiker und Komponist jedoch nicht so sehr darauf, dass er lernte, Lieder vom Blatt zu spielen und Musiktheorie zu studieren (beides ist bis heut nicht seine Stärke).

Stattdessen fand er seinen Zugang zur Musik von Anfang an durch intuitive, praktische musikalische Erforschung der Klaviertasten. Meistens spielte er mit geschlossenen Augen und ließ seinen Fingern stundenlang freien Lauf um den Improvisationen zu folgen die dabei entstanden. Schon damals hat er gespürt, dass die Intensität (Emotion), Tiefe (Seele) und uneingeschränkte Natur (Raum) der Musik einen instinktiven - anstelle eines konzeptionellen / intellektuellen - Ansatz erfordert.

Bereits als Teenager komponierte er verschiedene originale Klavierstücke ("Early Piano Dreams"). In seinen frühen Zwanzigern sind Texte und Gesang zu einem wichtigen musikalischen Ausdruck geworden, da er auch eine Leidenschaft für das Singer-Songwriting entwickelte. 2020 bedeutete schließlich einen großen kreativen Schritt nach vorne, als er lernte, für seine neuen Kompositionen professionelle Musikproduktionssoftware zu verwenden. Darüber hinaus erweiterte er seine Fähigkeiten durch Mixing und Mastering sowie durch das Erstellen eigener Musikvideos.


piano soul ist von seinem klassischen Hintergrund zutiefst geprägt aber auch in vielen anderen und Musikgenres zu Hause. Von Blues (Covid-19-Killer Boogie-Woogie) bis Pop in seinen Singer-Songwriting-Stücken lässt sich seine Musik als anregend, emotional und cinematisch beschreiben.

Durch ihre einzigartigen Fähigkeit, unseren Geist auszuschalten und uns direkt in den gegenwärtigen Moment zu versetzen, sieht der Künstler Musik als akustische Repräsentation des Nicht-Konzeptuellen, Mystischen und Zeitlosen: der Seele. Dadurch kann Musik uns mit unserer innersten Essenz verbinden, und
piano soul strebt danach, in genau diesen Raum vorzudringen.

Who is piano soul ?

Bastian Maier, a.k.a piano soul, is an idependent multi genre pianist, composer, singer-songwriter, producer and video creator. From the moment he took his first piano lessons at the age of nine he has been drawn to the keys. He has been particularly taken with Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Sergei Rachmaninoff and Claude Debussy. Contemporary composers who inspire him today are Max Richter, Ólafur Arnalds, Stephan Moccio, SYML, and Yann Tiersen, to name a few.

Unlike most traditional piano students, however, his growth as a musician and composer was not so much based on learning to play songs from sheet and studying up on music theory (both of which are still not his strong suits).

Instead, from the very beginning, his main access to music has been an intuitive, hands-on musical exploration of the piano keys. Mostly playing with his eyes closed and for hours on end, he simply allowed his fingers to improvise on whatever melodies emerged. Even back then he has been sensing that the intensity (emotion), depth (soul), and unrestrictive nature (space) of music called for an instinctive rather than conceptual / intellectual approach.

Already in his teens he composed various original piano pieces (Early Piano Dreams). In his early twenties, lyrics and singing have become an important part musical expression, as he also developed a passion for singer-songwriting. 2020 finally meant a huge creative step forward, as he learned using professional music production software for his new compositions. Moreover, he broadened his skillset with mixing and mastering, as well as creating his own music videos.

While being deeply informed by his classical background,
piano soul is home to many musical genres. From Blues (Covid-19-Killer Boogie-Woogie) to Pop/Rock in his singer-songwriting pieces, his music is evocative, emotive and cinematic.

With its unique ability to switch off our minds and to move us straight into the present moment, the artist sees music as the acoustic invocation of the non-conceptual, mystical and timeless: the soul. As such, music is able to connect us with our inmost essence, and
piano soul aspires to reach into this very space.

© Bastian Maier 2021. All rights reserved. Connected websites:

www.soulpiano.com

www.pianotime.de