Early Piano Dreams.jpg

Debut Album

Track 13 "Deep Reflection" already available on SoundCloud

Zuvor veröffentlichte Singles:

 
 
Wer ist piano soul, und warum diese Website?

Mein Name ist Bastian Maier alias piano soul. Ich habe mich immer schon sehr für Musik begeistert. Kurz nach meinem ersten Klavierunterricht im Alter von neun Jahren begann ich, über zufällige Melodien, die mir in den Kopf kamen, zu improvisieren. Seitdem sind die schwarzen und weißen Tasten ein unendlicher Ort für Erkundungen für mich geworden. Ich begann stundenlang ohne Unterbrechung Klavier zu spielen, oft im Dunkeln oder mit geschlossenen Augen. Auf diese Weise entstanden zahlreiche Klavierstücke. Leider sind viele von ihnen verloren gegangen, da ich zu jenem Zeitpunkt keine Aufnahmen gemacht hatte. Ich besitze jedoch noch eine begrenzte Anzahl von Kassettenaufnahmen mit einigen meiner frühesten Stücke, die ich auf dem alten Klavier meiner Kindheit komponiert habe.

In meinen frühen Zwanzigern wurden plötzlich Texte und Gesang zu einem wichtigen Bestandteil meines musikalischen Schaffens, und ich stellte fest, dass sich meine Leidenschaft mehr zum Singer-Songwriting als zum rein instrumentalen Komponieren veränderte. Im Laufe der Jahre habe ich auf Straßen, in Wohnzimmern und auf der Bühne live musiziert, sowie einige professionelle Aufnahmen gemacht.

In jüngerer Zeit haben sich meine Klavierkompositionen als besonders effektiv als musikalische Untermalung in Videos über bildende Kunst erwiesen. Dies zeigt der YouTubeChannel einer großartigen Künstlerin ("Julia Knoll Art"):
https://www.youtube.com/channel/UCnQ-jJA4qbjQsVojzsSX00A/videos

Ich betrachte Musik als einzigartigen Ausdruck der zeitlosen menschlichen Seele. Musik zielt immer darauf ab, das Herz und die Seele ihrer Zuhörer zu fesseln. Sollte es mir gelingen, auch nur einen kleinen Prozentsatz der Intensität und Leidenschaft, die mir während der Erschaffung meiner Musik widerfährt, zu kanalisieren, würde dies mir sehr viel bedeuten.

Meine Hauptziele für die Erstellung dieser Website:

  1. Meine Musik mit einem weltweiten Publikum zu teilen.

  2. Mit Gleichgesinnten und anderen Musikern in Kontakt zu treten.

  3. Eine Oberfläche für einen allgemeinen Gedankenaustausch zu schaffen.

 
 
me%20and%20piano2_edited.jpg
 
 

©2020 by Bastian Maier. Connected websites:

www.soulpiano.com

www.pianotime.de

©2020 by Bastian Maier. Connected websites:

www.soulpiano.com

www.pianotime.de

piano soul

Pianist

Composer

Singer-Songwriter

 
 
Who is piano soul, and why this website?

My name is Bastian Maier aka piano soul. I have always been very passionate about music. Soon after taking my first piano lessons at the age of nine, I began improvising on random melodies that came into my mind. Ever since, the black and white keys have been an endless space for exploration. I would play non-stop for hours, often in the dark or with my eyes closed. This way, numerous piano pieces had come into being. Unfortunately, many of them were lost as I didn't do any recordings at the time. However, I still possess a limited number of past cassette tapes with some of my earliest songs, which I composed on the old piano of my childhood.

 

In my early twenties, suddenly lyrics and singing became an important part my musical expression, and I found my passion shift more towards singer-songwriting than purely instrumental composition. Over the years, I have been busking on the streets, performed in living rooms, on stage, and also did some professional recordings.

 

More recently, my piano compositions have proven to be especially powerful when used as a musical backdrop in videos about visual arts. This is exemplified in a fabulous artist friend's YouTubeChannel ("Julia Knoll Art"):

https://www.youtube.com/channel/UCnQ-jJA4qbjQsVojzsSX00A/videos

 

I consider music to be one of the most unique expressions of the timeless human soul. As such, music always aims to captivate the heart and soul of its listeners. If I succeed in channeling even a small percentage of the intensity and passion I feel while creating mine, it would mean the world to me.

 

My main goals for creating this website:

  1. To share my music with a worldwide audience.

  2. To get in touch with like-minded people and other musicians.

  3. To have a general exchange of ideas.

 
 
me%20and%20piano2_edited.jpg